Wiedereinstieg nach Laufpause – oder wenn der Long Jog zur Qual wird

Ja man liest es immer und überall, es dauert bis man wieder die Form vor einer Laufpause wieder erlangt. Das war mir auch klar. Ich dachte, okay drei Wochen Pause, in drei Wochen bist dann wieder auf dem Tempo vor der Pause.

Das aber neben dem Tempo auch die Kondition, also die Ausdauer völligst weg ist, damit hätte ich nicht gerechnet. Die 7-9km gingen schon gefühlt etwas an die Grenzen. Früher waren 15km Long Jog mit der Gruppe sehr entspannt und wirklich locker.

Bis 9km war dies auch am Sonntag der Fall. Dann aber kam der Einbruch. Konnte ich vorher das Temo noch auf ca. 5:45min/km halten, so ging es dann auf 06:00min/km runter. Für einen Long Jog prinzipiell noch okay. Jeder Kilometer wurde nun aber langsamer und ich musste mich immer mehr quälen. Detlev hat sich dann zu mir zurück fallen lassen und somit konnte ich mich nochmal bis km 12 „schleppen“. Dann war aber völligst die Luft raus und die letzten drei Kilometer waren im Schnitt mit 06:45min/km.

Deltev versuchte mich aufzubauen und meinte in 1-2 Wochen sollte ich schon wieder annähernd auf dem Niveau von vor dem Urlaub sein. Das wäre auch besser, da ich ja am 29.06. beim Emmendinger Stadtlauf mitlaufen werde.

Strecke: 15.09 km
Dauer: 1h:33m:14s
∅ Geschw.: 6:11 Min./km
Max. Geschw.: 4:05 Min./km
Puls: 171 / 184
Schuhe: Brooks Trance 10

Habt einen schönen Tag

Bernd

2 Gedanken zu „Wiedereinstieg nach Laufpause – oder wenn der Long Jog zur Qual wird

  1. Alleine das Bild dass man gleich auf der Startseite sieht motiviert hier etwas genauer zu lesen, gefällt mir gut der Blog!

    Sicherlich auch die ein oder andere Anregung für seine eigene Website dabei,

    Gruß

Kommentar verfassen

