Projekt Halbmarathon unter 2 Stunden reloaded nun offiziel gestartet

Mit dem Halbmarathon in Köln am 02.Oktober habe ich zwar meinen ersten Halbmarathon gefinished, aber mein Ziel dies auch unter 2 Stunden zu schaffen, verfehlt.

Zufrieden war und bin ich trotzdem. Wettkämpfe machen Spass und so habe ich mal geschaut, was bei mir vor der Haustüre dieses Jahr noch an Wettkämpfen geboten wird.

Erwartungsgemäß war dies nicht viel. Einen gab es dennoch – den Herbstlauf in Bad Krozingen am 06.November. Siehe da, man kann da auch Halbmarathon laufen. Da auch mein Schatz keine Einwände hatte, es springt ja ein Nachmittag in der Vita Classica Therme dabei raus :), habe ich mich heute also angemeldet, und den Traingingsplan erstellt

1. Woche
10.10.2011 – 16.10.2011
Tag Training ca. km ca. Pace
Mo Tempolauf 8km, ca. 6:00 min/km
(85 % maxHF)
12 6:00 min/km
Di
Mi ruhiger Dauerlauf 65 min
(75 % maxHF)
10 6:30 min/km
Do
Fr ruhiger Dauerlauf 55 min
(75 % maxHF)
8 6:52 min/km
Sa langsamer langer Dauerlauf 120 min
(70 % maxHF)
17 7:03 min/km
So
Wochen – Kilometer 47
2. Woche
17.10.2011 – 23.10.2011
Tag Training ca. km ca. Pace
Mo 3 x 1000m in 5:20 min
(400m Trabpause)
10 5:20 min/km
Di
Mi Tempolauf 6km, ca. 6:00 min/km
(85 % maxHF)
11 6:00 min/km
Do
Fr ruhiger Dauerlauf 55 min
(75 % maxHF)
8 6:52 min/km
Sa langsamer langer Dauerlauf 130 min
(70 % maxHF)
19 6:50 min/km
So
Wochen – Kilometer 48
3. Woche
24.10.2011 – 30.10.2011
Tag Training ca. km ca. Pace
Mo 3 x 2000m in 11:18 min
(HM-Tempo, 6 min Pause)
11 5:39 min/km
Di
Mi Tempolauf 6km, ca. 6:00 min/km
(85 % maxHF)
11 6:00 min/km
Do
Fr ruhiger Dauerlauf 55 min
(75 % maxHF)
8 6:52 min/km
Sa langsamer langer Dauerlauf 115 min
(70 % maxHF)
16 7:11 min/km
So
Wochen – Kilometer 46
12. Woche
31.10.2011 – 06.11.2011
Tag Training ca. km ca. Pace
Mo 4 x 2000m in 11:18 min
(HM-Tempo, 6 min Pause)
13 5:39 min/km
Di
Mi Jogging 50 min, Steigerungen
(70 % maxHF)
7 7:08 min/km
Do
Fr
Sa Jogging 30 min, Steigerungen
(70 % max HF)
4 7:30 min/km
So Halbmarathon Herbstlauf Bad Krozingen
(Zielzeit 1:59 Stunden)
25 5:40 min/km
Wochen – Kilometer 49

Die Streckenführung verspricht einen schönen Lauf, durch den Kurpark und die herbstliche Landschaft.

Ich fühle mich gerade zwar so, also wäre eine Erkältung im Anmarsch, aber ich hoffe doch, daß diese sich „verläuft“

Habt einen schönen Tag

Run Happy

ciao, Bernd

6 Gedanken zu „Projekt Halbmarathon unter 2 Stunden reloaded nun offiziel gestartet

  1. Danke sehr – die Erkältung scheint sich „verlaufen“ zu haben. Den Plan habe ich 6 Wochen vor dem Halbmarathon in Köln schon gelaufen. Da musste ich aber noch Lehrgeld für den ersten Halbmarathon zahlen und habe das Ziel verfehlt. Jetzt ,mal schauen ob ich das Ziel beim nächsten erreiche.

  2. Hallo Markus, ja das ist der Steffny Trainingsplan Zielzeit 1:59. Mit dem habe ich schon auf Köln trainiert – hat aber leider nicht ganz gereicht.
    Ist halt verkürzt auf 4 Wochen.

    Fürchte auch das die Erkältung sich über Facebook verbreitet, obwohl ich doch einen Virenscanner auf dem Rechner hab 🙂

    • Ich dachte immer am Mac brauch man keine Angst vor Viren zu haben 😉 Aber ich hab das Schlimmste hinter mir.
      Finde Steffnys Pläne ganz gut. Eine Zielzeit für meinen HM 2012 hab ich noch nicht. Will erst einmal sehen, wie ich Fortschritte mache und werde dann weiter sehen und mir nächstes Jahr im Frühjahr/Sommer ein Ziel setzen. HM ist dann wahrscheinlich in Regensburg (meine alte Heimat) oder in Altötting geplant. Mal sehen wohin der Weg geht… Fühle mich mit dem Plan HM 2:10 aber derzeit ganz gut aufgehoben, auch wenn ich merke, dass es schneller geht. Werde das Ganze aber Step by Step angehen. Viel Erfolg!

      • Gute Einstellung. Bin der Meinung man sollte auf die Zeilzeit nicht so viel geben. Klar es ist wichtig ein Ziel zu haben auf das man trainiert – aber im Rennen sollte das dann nur so ein grober Anhaltspunkt sein.
        Habe selber merken müssen, dass beim ersten Halbmarathon man noch viel lernen muss. Essen und trinken ist wichtig 🙂
        Ich wünsche Dir viel Spass beim Training und viel Erfolg im Wettkampf. Vor allem aber eine verletzungsfreie Vorbereitung.
        ich muss mal schauen auf was ich nach dem trainiere. Wettkampf ist erst wieder im Januar 2011. Ein 10 km Rennen bei mir im Ort, da würde ich gerne die 50 Minuten knacken 🙂

  3. Servus Bernd. Der Plan kommt mir bekannt vor. Ist das einer von Steffnys Plänen? Ich trainiere derzeit den 2:15-Plan. 2:15 deswegen, weil ich halt erst nächstes Jahr meine Halbmarathon unter 2 Stunden laufen will. Ich habe auch nicht vor dieses Jahr einen Wettkampf mitzulaufen. Ich mach das mal nur für mich um eben die nächste Stufe erklimmen zu können. Dir viel Spaß bei deinem Trainingsplan! Los Rockos! Hoffe deine Erkältung verzieht sich. Die hängt zur Zeit an vielen Läufern dran. Glaub die verteilt sich über Facebook 😉

Kommentar verfassen

